Nachgezählt: Wie häufig sind Frauen Gast in TV-Talkshows?

Talkshows im deutschen Fernsehen sind beliebt, und manchmal wird über sie noch Tage später gesprochen. Wie sieht’s wohl mit dem Frauenbild dort aus? Zeit, mal nachzuzählen, wie viele Frauen und Männer 2014 dort zu Gast waren.

In der Reihe „Nachgezählt“ wurden also nun die Gäste von elf willkürlich ausgewählten Talk-Sendungen gezählt, und zwar von solchen, die ihre gesamte Gästeliste des Jahres 2014 online zur Verfügung stellen.

Und so sieht sie in Zahlen aus, die Wissens- und Talk-Kompetenz und/oder Prominenz von Frauen (zumindest innerhalb des offensichtlich eher eingeschränkten Denk- und Wissens-Radius der betreffenden TV-Talk-Redaktionen):

thea_nachgezaehlt_TV-Talkshows_2014

Hast du’s bemerkt? Je „weicher“ die Themen, je „menschlicher“ der Talk, desto mehr Frauen werden eingeladen, wenn auch immer noch seltener als Männer. Wenn es aber um die „harten“ Themen geht – Politik, Tagesgeschehen, Philosophie oder Satire –, nimmt der Anteil der Frauen rapide ab: sie stellen nicht einmal mehr ein Drittel der Gäste.

Das katastrophalste Bild, und zwar mit großem Abstand, gäbe „Pelzig hält sich“ ab – hätte Frank-Markus Barwasser (alias Erwin Pelzig) sich in der letzten Sendung des Jahres nicht dazu bekannt, wohl ein paar zu wenige Frauen in die Sendung eingeladen zu haben. Deshalb, behauptete er zumindest, hätte er zum Schluss ausschließlich Frauen eingeladen. Immerhin hat das die Gesamtzahl seiner weiblichen Gäste fast verdoppelt (die Zahlen in Klammern sind die Gesamtzahlen ohne die letzte Sendung). Das Ergebnis ist dennoch entlarvend.

So also sieht Gleichberechtigung bei den öffentlich-rechtlichen Talkshows aus.

Birte Vogel

Birte Vogel

Birte Vogel ist freie Journalistin und Autorin und hat für ihre Arbeit mehrere Auszeichnungen erhalten. Sie schreibt Bücher, Reden, Web- und Blogtexte für Unternehmen und sie coacht Sachbuchautor_innen von der Idee bis zum fertigen Buch. Mehr zu ihrer Arbeit gibt's auf http://nordsee-text.de.
Birte Vogel

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: